Biodanza ermöglicht diese Schätze zu wahren und ihren Ausdruck im Miteinander zu manifestieren.
Biodanza für Kinder ist eine Erweiterung des Biodanza-Konzeptes.
Es ist für alle Kinder geeignet.
Das non-verbale Miteinander ist für Kinder viel selbstverständlicher als für Erwachsene. Sie empfinden die Musik mit ihrem ganzen Körper und setzen sie spontan in Bewegung um. Sie erfinden Spiele und Interaktionen aus dem Moment heraus und drücken ihre Empfindungen in Bildern und Bewegungen aus.
Hier ist es leicht möglich, mutige Schritte voranzugehen, sich zu zeigen, neue Bewegungen zu erproben, im Mittelpunkt zu stehen oder auch anderen den Vortritt zu lassen, Respekt zu erleben und tolerant zu sein.
Dabei ist der Ausgleich von Aktivität und Ruhe ein immer wiederkehrender Rhythmus, der Kindern ermöglicht auch zu entspannen und zart zu sein, ein Bedürfnis, was oft im Alltag zu kurz kommt.
Biodanza ist ein Bewegungsangebot, das die Kinder emotional anspricht, Konflikte aufarbeitet, Konzentrationsstörungen und Aggressivität vorbeugt und den eigenen Ausdruck erweitert. Es ist eine ganzheitliche Methode zum Kennenlernen der eigenen Bedürfnisse und zum Erlernen von Empathie.
Biodanza ist Tanz im weitesten Sinn. Biodanza fördert und erweitert das Bewegungsspektrum der Kinder, .Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Gleichgewichtssinn werden auf spielerische Weise gestärkt. es dient dem Erleben seiner Selbst, fördert die emotionale (bzw. affektive) Interlligenz. Die Kinder lernen über die eigenen Gefühle, sie erfahren und erweitern ihre eigenen Grenzen in Aktivität und Entspannung, und es vollzieht sich nach und nach eine Steigerung des Selbstwertgefühls und der sozialen Fähigkeiten.
Biodanza versteht sich hier als pädagogischer Ansatz im Sinne der Eröffnung von Lernmöglichkeiten der Ich-Identität; es knüpft an die Potenziale an und geschieht in einer erlaubenden Atmosphäre. Biodanza fördert und erweitert das Bewegungsspektrum der Kinder. Die Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Gleichgewichtssinn werden gestärkt. Biodanza ist insofern auch Prophylaxe von Störungen, die möglicherweise durch das gesellschaftliche Umfeld, durch den Leistungsdruck in der Schule, etc. entstehen können.
© Biodanza Birgit Westerhoff